Integrationslotse

Das Projekt bietet ausländischen Auszubildenden im Landkreis Birkenfeld eine zentrale Anlaufstelle für ihre Belange und soll so eine schnelle Integration in die Gesellschaft ermöglichen. Auszubildende aus dem Ausland sollen dazu befähigt werden, sich ein eigenständiges Leben im Landkreis Birkenfeld aufzubauen. Durch das Projekt soll für diese Menschen eine 'Willkommenskultur' im Landkreis Birkenfeld geschaffen werden, die sowohl der Bevölkerung im Landkreis als auch den Auszubildenden aus dem Ausland zugute kommt. Ziel ist es, den Auszubildenden einen gelingenden Start zu ermöglichen, um sie langfristig in der Region halten zu können, um somit den Landkreis, seine Betriebe und die Wirtschaft zu stärken. Insbesondere im Bereich der Pflege dient diese Maßnahme dem Wohl und der Verbesserung der Versorgungslage der zu betreuenden Menschen und der Versorgung.

Dies kann nur gelingen, wenn die Auszubildenden die Möglichkeit erhalten, im Landkreis sicher anzukommen, sich einzuleben und sich als einen Teil der Gemeinschaft wahrnehmen zu können. 

Der Integrationslotse unterstützt aktiv und vorurteilsfrei die Auszubildenden durch Nutzung etablierter Netzwerke beim Ankommen, Einleben und Arbeiten im Landkreis Birkenfeld. 

Er unterstützt aktiv in den Bereichen:

  • Alltag/Infrastruktur: Finanzen (z. B. Bankkonto), Kennenlernen wichtiger Behörden und Institutionen und deren Abläufe (z. B. Bürgerbüro, Banken, Post, Krankenkassen, Versicherungen), Kommunikationsinfrastruktur (z. B. Telefon, Internet, Rundfunkbeitrag), Haushaltsführung, Gesundheitsversorgung (z. B. Ärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), Mülltrennung und Pfandsystem
  • Themen im Bereich Mobilität: ÖPNV-System, Führerschein
  • Themen im Bereich Freizeit: gemeinsame Ausflüge zum Kennenlernen der Region und Kontaktknüpfung, Unterstützung beim Aufbau von sozialen Kontakten, Unterstützung bei Mitgestaltung der gesellschaftlichen/sozialen Strukturen (z.B. Vereinsbeitritt), Aufzeigen von sozialen Treffpunkten (z. B. Cafés, Freizeiteinrichtungen, Sportanlagen)
  • Themen im Bereich Kulturtechniken: Gepflogenheiten kennenlernen, örtliche Besonderheiten, kulturelle Eigenarten in Deutschland/im Landkreis

Das Angebot richtet sich an alle Auszubildenden aus dem Ausland, die ihre Ausbildung im Landkreis Birkenfeld absolvieren und ist daher nicht ausschließlich auf ausländische Auszubildende der Elisabeth-Stiftung beschränkt. Interessierte Firmen können sich im Bedarfsfall daher an uns wenden. 

Das Projekt wird gefördert durch den Nationalparklandkreis Birkenfeld

Kontakt

Alexander Loch

Leiter Jugendwerk

Telefon: 06782 18-1551
alexander.loch@e-s-b.org