Mitreden und -gestalten

Der Mensch steht im Mittelpunkt: Das ist oberste Prämisse im ESB Seniorenzentrum. Besonderer Wert wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse und die Mitbestimmung der Bewohner*innen gelegt. Sie werden ermutigt, ihre Wünsche selbst zum Ausdruck zu bringen. Auch die Angehörigen spielen dabei eine wichtige Rolle: Als soziales Umfeld bieten sie Unterstützung und Halt für die Bewohner*innen – und werden deshalb aktiv eingebunden.

Beirat des Seniorenzentrums

Der Beirat des Seniorenzentrums vertritt als gewähltes Gremium die Interessen aller Bewohner*innen im ESB Seniorenzentrum. Nach Maßgabe des Gesetzgebers (§ 10 Abs. 1 HeimG), aber auch im Interesse der Leitung des Seniorenzentrums wird der Beirat aktiv in wichtige Entscheidungen einbezogen. Er hat die Aufgabe, Anregungen und Beschwerden der Senior*innen an die Leitung weiterzugeben und sich für deren Umsetzung zu engagieren. Zudem unterstützt er neue Bewohner*innen beim Einleben im Seniorenzentrum.

Angehörige

Die Angehörigen spielen eine wichtige Rolle für die optimale Betreuung und Pflege eines jeden Schutzbefohlenen. Sie können wichtige Hintergründe und Zusatzinformationen weitergeben und so zur Optimierung vieler Abläufe beitragen. Für ihre Fragen, Sorgen und Anregungen stehen die Mitarbeiter*innen des ESB Seniorenzentrums gerne zur Verfügung.