29. Juli 2022

Herzlichen Glückwunsch

Zum ersten Mal im Rahmen einer gemeinsamen Feier und zugleich zum letzten Mal für zwei Ausbildungsbereiche der Pflege haben wir in der Stadthalle unsere diesjährigen Absolvent*innen der Bildungsstätte für Sozialwesen verabschiedet. 68 junge Menschen wurden entlassen und erhielten ihre Zeugnisse und Urkunden zu staatlich anerkannten Altenpfleger*innen, Altenpflegehelfer*innen, Ergotherapeut*innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*innen.

Schulleiterin Christine Tholey-Martens gratulierte in ihrer Ansprache den Absolvent*innen zur bestandenen Prüfung verbunden mit dem Apell sich den nun vor ihnen liegenden Herausforderungen zu stellen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und verantwortlich mit den ihnen anvertrauten Menschen umzugehen. Gleichzeitig bedankte sie sich bei den Lehrkräften, Praxisanleitungen und Trägern der praktischen Ausbildung für ihr Engagement und die erfolgreiche Unterstützung ihrer Auszubildenden. In seinem Grußwort betonte Vorstand Hans-Dieter Herter die wichtige gesellschaftliche Aufgabe der pflegerischen und therapeutischen Berufe und mahnte den Fachkräftemangel in den sozialen Berufen an. Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski schloss sich in seiner Ansprache den Glückwünschen an.

Die Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege sind seit 2020 zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst worden. Mit dem diesjährigen Jahrgang wurden die letzten Schüler*innen dieser Ausbildungsbereiche verabschiedet. Am 1. August startet der mittlerweile dritte Kurs der reformierten Pflegeausbildung: Auszubildende in Alten- und Pflegeheimen, in ambulanten Diensten und im Krankenhaus der ESB werden gemeinsam in drei Jahren zu Pflegefachfrauen und -männern ausgebildet. Die einjährige Altenpflegehilfeausbildung wird weiterhin angeboten.

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Gesangseinlagen von Tamara Köcher, die selbst an diesem Tag ihr Zeugnis zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin erhielt.

Schulleiterin Christine Tholey-Martens vergab Preise für besondere Leistungen an Sabrina Schäfer (Altenpflege), Nicole Klimas (Altenpflegehilfe), Lara Domann, Tamara Köcher, Selina Ruppenthal (Ergotherapie) sowie an Melanie Klee und Chantal Wedemann (Gesundheits- und Krankenpflege).