
Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
Umgang mit Menschen, persönliche Begleitung und Unterstützung: Das zeichnet Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen aus. In Kooperation mit der ESB Bildungsstätte für Sozialwesen bietet das Berufsförderungswerk in Birkenfeld Qualifizierungen in zwei gefragten Berufen an: der Ergotherapie und der Arbeitspädagogik.
Qualifizierungen und Berufsbilder im Überblick
Ganzheitliche Beratung und Behandlung von Patient*innen für nahezu alle Krankheits- und Einschränkungsformen – beispielsweise motorisches, Wahrnehmungs- und geistiges Training, Wiedererlernen lebenspraktischer Fähigkeiten, psychische Stabilisierung, Erweiterung sozialer und emotionaler Kompetenzen in Krankenhäusern, sozialen oder pädagogischen Einrichtungen, Heimen oder Zentren sowie eigenen Praxen
Mehr Informationen hier
Dauer: 36 Monate, Beginn: 30.08.2021 (Reha-Vorbereitung: Juni 2021)
Pädagogische und sonderpädagogische Betreuung von Menschen in besonderen Lebenssituationen – z. B. Gruppenleitung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, in Förder- und Integrationsmaßnahmen für Jugendliche, in beruflicher Qualifizierung und Ausbildung, in der Integration Arbeitsloser, in Fachkliniken oder in der Freizeit- und Erlebnispädagogik.
Für die Ausbildung zum/zur Arbeitspädagoge/-in ist eine dreimonatige spezifische Reha-Vorbereitung obligatorisch.
Mehr Informationen hier.
Dauer: 18 Monate, Beginn: 07.04.2021 (Reha-Vorbereitung: 06.01.2021)
Kontakt Arbeitspädagogik
Kontakt Ergotherapie

Christine Tholey-Martens
Leiterin Bildungsstätte für Sozialwesen
Telefon: 06782 18-1576c.tholey-martens@e-s-b.org