RehaTrail

RehaTrail ist für Menschen entwickelt worden, die wegen einer physischen Leistungsschwäche oder wegen einer psychischen Erkrankungen/Einschränkung noch nicht über die ausreichende Stabilität und Leistungsfähigkeit für die berufliche Rehabilitation verfügen. RehaTrail soll die Teilnehmer*innen in ihren psychischen und sozialen Kompetenzen stärken, die Persönlichkeitsentwicklung weiter vorantreiben und ausreichende Belastbarkeit aufbauen, um eine spätere Qualifizierungsmaßnahme oder eine andere Maßnahme der beruflichen Rehabilitation bewältigen zu können.

Je nach individueller Belastbarkeit können die Rehabilitand*innen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in diese Vorbereitung einsteigen. RehaTrail gliedert sich in drei Abschnitte mit unterschiedlichen Zielen:

  • Für Teilnehmer*innen mit einem hohen Förderbedarf kann eine Reha-Vorbereitung zur Stabilisierung (RVS) mit individueller Laufzeit (bis zu drei Monaten) vorgeschaltet werden. Hier werden die Teilnehmer in ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit stabilisiert.
  • Der zweite Baustein ist das Reha-Vorbereitungstraining (RVT), der eine Laufzeit von drei Monaten hat und die Belastbarkeit sowie die die psychosozialen Kompetenzen ausbauen soll.
  • Der dritte Schritt ist die Teilnahme an der bestehenden und etablierten Reha-Vorbereitung (RV) zur Auffrischung der Schulkenntnisse, einschließlich des Moduls STARK. Die RV kann in ein bis drei Monaten absolviert werden.

Die wesentlichen Inhalte von RVS und RVT sind:

  • Typische Lern- und Arbeitseinheiten für Qualifizierungen und Weiterbildungen
  • Psychologische Einheiten (Gruppenangebote und wöchentliche Einzelgespräche)
  • Einheiten zur Gesundheitskompetenz/Gesundheitsmanagement
  • Ergo- und Arbeitstherapie

Kontakt

Sekretariat

Telefon: 06782 18-1454
rehatrail@e-s-b.org