Reha- und Integrationsmanagement (RIM)

Der/die Reha- und Integrationsmanager*in begleitet und unterstützt die Teilnehmer*innen bei der beruflichen Rehabilitation und bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Der/die RIM hat seinen/ihren Arbeitsplatz in der Nähe der jeweiligen Ausbildungsräume und steht jederzeit auch kurzfristig zur Verfügung.

In einem gemeinsamen Gespräch am Beginn der Qualifizierung und am Ende eines jeden Semesters werden Ihre aktuelle Situation analysiert, Stärken und Schwächen herausarbeitet und die Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für das nächste Semester festgelegt. In der Zielvereinbarung werden die Eckpunkte dieses Gespräches dokumentiert und bilden die Handlungsgrundlage für das nächste Semester. Der Rehaträger erhält eine Kopie dieser Zielvereinbarung.

Durch eine gleichrangige Förderung der Fach-, Schlüssel- und Gesundheitskompetenzen soll jede*r Teilnehmer*in in die bestmögliche Ausgangssituation für den Arbeitsmarkt kommen und zeitnah nach Beendigung der Qualifizierung einen qualifizierungsgemäßen Arbeitsplatz finden.

Kontakt

Aufnahmeverwaltung

Telefon: 06782 18-1413
Fax: 06782 18-1416
aufnahmeverwaltung@e-s-b.org