Wohngruppen

Wann ist das Wohnen für junge Menschen der richtige Ort?

Unsere Wohngruppen dienen als Zuhause für junge Menschen, die auf kürzere oder unbestimmte Zeit nicht zu Hause leben können. Solche Bedarfe können durch die Jugendämter vor Ort im Rahmen der Hilfen zur Erziehung festgestellt werden.

Wie leben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei uns?

Die ESB bietet aktuell zwei Wohngruppen auf ihrem Gelände für Jugendliche und junge Erwachsene ab dem Alter von 14 Jahren.

Unser eingespieltes Team von Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen schaut, wo es "klemmt" und achtet darauf, dass jede*r die passende Unterstützung erhält. Die Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten, die junge Menschen später benötigen, um ein selbstständiges Leben bewältigen zu können, ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. 
Wir schauen aber nicht zuerst da hin, wo es hapert, sondern darauf, was jemand mitbringt, wo verborgene Talente und Interessen liegen, ganz egal, ob das z. B. Fußball oder Basteln ist. Talente fördern wir durch gezielte Unterstützung. Ärger in der Familie, Schulprobleme, Entwicklungsverzögerungen oder Probleme im Umgang mit anderen gehen wir gemeinsam an.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • die individuelle, bedarfsorientierte Unterstützung/Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung
  • das Entwickeln und Verfestigen einer Zukunftsperspektive
  • das schrittweise Heranführen an die Entwicklung von Kompetenzen, damit der/die Jugendliche selbstständiger und autonom wird (Umgang mit Finanzen, Selbstwirksamkeit, Umgang mit Behörden, Aufbau von Netzwerken und einer guten gesundheitlichen Versorgung).

Und danach?

Neben unseren Wohngruppen bieten wir u.a. mit unserem Jugendwohnen und Angeboten des Betreuten Wohnen einige sinnvolle Anschlussangebote auf dem Weg zu einer eigenständigen Lebensführung.

Ansprechpartnerin für unsere Wohngruppen

Katja Hohlfeld-Ipfling

Leitung Wohngruppe 2

Telefon: 06782 18-1550
jugendwerk@e-s-b.org