4. August 2021

18 erfolgreiche Absolvent*innen der Ergotherapie-Ausbildung

An unserer Bildungsstätte für Sozialwesen haben 18 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zu staatlich anerkannten Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten erfolgreich abgeschlossen.

Während der Abschlussfeier, die coronabedingt im kleinen Rahmen stattfand, überreichte Schulleiterin Christine Tholey-Martens den Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden. „Ihr seid die Generation Corona, dennoch habt ihr keinen Corona-Abschluss gemacht“, so Tholey-Martens in ihrer Abschlussrede. „Denn es wurde euch noch mehr abverlangt als sonst, ihr musstet auf vieles verzichten.“ Umso stolzer sind die frisch gebackenen Ergotherapeuten, dass sie „den schönsten Beruf der Welt“ erlernen durften, so Rehabilitandin Jennifer Bein. Jennifer kam aus Landau nach Birkenfeld und betont mit einem Strahlen im Gesicht, dass sie erfahren durfte, dass man an der Ergotherapieschule der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld „lernen, leben und lachen“ kann.

Ergotherapeuten führen kranke und behinderte Menschen zu einem hohen Grad von Gesundung und Selbstständigkeit und helfen ihnen, ihren sozialen, persönlichen und häuslichen Aufgaben nachzukommen und somit am Leben in optimaler Weise teilzunehmen. Mit diesem Abschluss stehen viele Türen offen, denn die Ausbildung ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Berufstätigkeit in Deutschland und über Ländergrenzen hinweg.

In der Ausbildung erwerben Schülerinnen und Schüler medizinische, psychologische, pädagogisch-soziologische Kenntnisse sowie handwerklich-gestalterische Fähigkeiten und erlernen verschiedene ergotherapeutische Behandlungsverfahren. Ergänzend dazu werden sie durch die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit bestens auf ihre berufliche Rolle vorbereitet.

Außerdem bietet die Schule in Kooperation mit der Hochschule Trier einen Bachelorstudiengang Ergotherapie an. Das duale ausbildungsintegrierte Studium hat zum Ziel, berufsbezogene methodische Kompetenzen mit wissenschaftlichen Grundlagen zu verknüpfen. Die Studierenden haben so die Möglichkeit einen berufsqualifizierenden wie auch akademischen Abschluss zu erwerben.

Die Jahrgangsbesten Meike Piekenbrock und Mara Sophie Schumacher zeichnete Schulleiterin Tholey-Martens mit einer Urkunde für besondere Leistungen und einem Geschenkgutschein aus.

Der nächste Kurs beginnt am 30. August 2021, Bewerbungen sind noch möglich:

Elisabeth-Stiftung Birkenfeld
Bildungsstätte für Sozialwesen
Walter-Bleicker-Platz
55765 Birkenfeld
Tel. 06782 18-1575

Informationsmaterial zur Ausbildung und zum Studium ist unter o.g. Adresse sowie unter www.e-s-b.org erhältlich.