15. Mai 2020

2. Phase der stufenweisen Wiederaufnahme der Präsenzqualifikation im BFW Birkenfeld

Am Mittwoch, 6. Mai 2020, ist die "Landesvorordnung über die stufenweise Wiederaufnahme des Betriebs von anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen und anderer Einrichtungen sowie von Berufsbildungs- und Berufsförderungswerken" in Rheinland-Pfalz erlassen worden.

Dies war für uns die erfreuliche Grundlage, dass wir am BFW Birkenfeld am 11. Mai 2020 mit einer schrittweisen und gestuften Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen begonnen haben. Der Präsenzbetrieb im BFW Birkenfeld wird auch in den kommenden Monaten unter den besonderen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie erfolgen.

Dabei ist der Gesundheitsschutz unserer Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen für uns oberstes Gebot. Deshalb hat das BFW Birkenfeld in den vergangenen Wochen ein  Konzept zur stufenweise Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen erarbeitet, das kontinuierlich geprüft und auf die aktuelle Situation der Corona-Pandemie angepasst wird. Führende Kriterien, die das weitere Vorgehen mitbegründen, sind die Infektionsgefahr bzw. die Vermeidung von Infektionen und der Abwägung einer Notwendigkeit von Präsenz zur Erreichung des Reha-Zieles. 

Die zweite Stufe der Wiederaufnahme beginnt am 18. Mai 2020. Die Teilnehmer*innen, die das konkret betrifft, wurden persönlich durch das BFW Birkenfeld informiert und haben weitere wichtige Informationen erhalten. 

Teilnehmer*innen, die bisher keine Nachricht erhalten haben, werden zur gegebenen Zeit rechtzeitig über die Wiederaufnahme ihrer Präsenzqualifikation informiert. Diese werden vorerst weiterhin didaktisch und ganzheitlich in digitaler Form betreut.