2. August 2021

20 frisch gebackene Altenpflegerinnen und Altenpfleger

20 frisch gebackene Altenpfleger und Altenpflegerinnen haben die Ausbildung an unserer Bildungsstätte für Sozialwesen erfolgreich abgeschlossen. Sie haben damit neben dem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife für ein Studium in Rheinland-Pfalz erworben. Nach erfolgreicher dreijähriger Ausbildung und Abschlussprüfung haben sie bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche und starten nun als gefragte Fachkräfte ins Berufsleben.

Die Pflegeschule vermittelt im Zusammenwirken mit den Trägern der praktischen Ausbildung die Kompetenzen, die zur ganzheitlichen Betreuung und Pflege alter Menschen erforderlich sind.

Altenpflegern obliegt die Unterstützung von hilfsbedürftigen älteren Menschen bei der Körperpflege, beim Essen oder beim Anziehen. Sie helfen den alten Menschen, ihre selbstständige Lebensführung so lange wie möglich zu erhalten. Sie leiten sie zu Bewegungs- und Atemübungen an, wechseln Verbände und verabreichen Medikamente. 

Am 1. August beginnen zwei Kurse mit der reformierten Pflegeausbildung: Auszubildende in Alten- und Pflegeheimen, in ambulanten Diensten und im Krankenhaus der Elisabeth-Stiftung werden gemeinsam in drei Jahren zu Pflegefachfrauen und –männern ausgebildet. Die 1-jährige Altenpflegehilfeausbildung wird weiterhin angeboten, interessierte Bewerber mit Berufsreife können im Anschluss die 3-jährige Pflegeausbildung beginnen.

Interessenten für diese Ausbildungen können sich ab Januar 2022 bewerben:

Bildungsstätte für Sozialwesen an der DRK Elisabeth-Stiftung
Walter-Bleicker-Platz
55765 Birkenfeld
Tel. 06782/18-1575