9. Juli 2020

Ausbildung an der Bildungsstätte unter Corona-Bedingungen

Jedes Jahr am 1. August beginnen an der Bildungsstätte für Sozialwesen an der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld die Ausbildungen Altenpflege, Altenpflegehilfe, Gesundheits- und Krankenpflege und Ergotherapie.

Das war auch im laufenden Schuljahr so. Die Corona-Krise hat hier jedoch zu einem völlig veränderten Ablauf der Ausbildungen geführt. Zum 1. August startet nun die Ausbildung der neuen Pflegefachmänner und -frauen mit der generalistischen Pflegeausbildung.

Da die Schule im März geschlossen und Präsenzunterricht nicht möglich war, wurden die Auszubildenden während dieser Zeit mit Lernpaketen auf dem Postweg oder in einer Lernplattform versorgt. Die Lehrkräfte waren jederzeit ansprechbar.

Die Auszubildenden in der Pflege sollten neben den praktischen Einsätzen an einem Tag der Woche die Aufgaben von zuhause aus erledigen. Die praktische Ausbildung in der Ergotherapie entfiel, da die Praktikumsstellen z.T. geschlossen waren. "Dass dieses Jahr ein besonderes werden würde, da die neue generalistische Pflegausbildung vorbereitet werden musste, war schon Herausforderung genug", so die Schulleiterin Christine Tholey-Martens. "Vieles wird sich durch die Reform ändern, die drei klassischen Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege laufen aus."

Ganz wichtig war es für Schulleitung und Lehrkräfte, dass die Auszubildenden der Ergotherapie, Altenpflege, Altenpflegehilfe und Gesundheits- und Krankenpflege regulär im Sommer 2020 ihre Ausbildung abschließen konnten. Eine praktische Prüfung war Corona-bedingt nicht erlaubt, also mussten alle Prüfungen in simulierter Form in der Schule an einer Puppe durchgeführt werden.

Nun stehen noch die letzten schriftlichen und mündlichen Prüfungen an, dann ist es trotz Lockdown geschafft: "Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Schüler durchs Examen führen können, schließlich hatten wir nie wirklich geschlossen und konnten weiterarbeiten", so Tholey-Martens.

Seit Ende April findet wieder Unterricht nach dem Corona-Hygiene-Plan des Landes Rheinland-Pfalz in der Bildungsstätte statt. Das bedeutet kleine Klassen, keine Gruppenarbeit, Wechsel von Präsenzzeiten und Lernen zuhause und Tragen von Masken außerhalb der Unterrichtsräume. Die Lehrer stehen im Unterricht hinter einer Plexiglaswand. Natürlich können alle diese Maßnahmen den praktischen Unterricht am Menschen oder in den Funktions- und Handwerksräumen nicht ersetzen. Alles ist sehr theoretisch und mit den vorgeschriebenen Abstandsregeln nur bedingt möglich.

In der Bildungsstätte ist man jedoch zuversichtlich, dass den neuen Auszubildenden nach den Sommerferien ein guter Start bereitet werden kann. Geplant ist ein regulärer Unterricht, ansonsten wird es wieder Plan B geben. Die Plätze in den Pflegeausbildungen sind mittlerweile alle besetzt, in der Ergotherapieausbildung sind noch einige Schulplätz zu vergeben.

 

Informationen und Anmeldung zur Ausbildung: Bildungsstätte für Sozialwesen, Elisabeth-Stiftung, Walter-Bleicker-Platz, 55765 Birkenfeld, Tel. 06782/18-1575, www.e-s-b.org, E-Mail: c.tholey-martens@e-s-b.org