Ausbildungsverbund begrüßt neue Auszubildende
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres durften wir wieder 23 neue Auszubildende aus sechs Betrieben der Region begrüßen, die in unserem Ausbildungsverbund verschiedene Kurse belegen. Die Auszubildenden absolvieren bei den Betrieben ihre Ausbildung als Industriemechaniker*in, Konstruktionsmechaniker*in, Fachkraft für Metalltechnik oder als Elektroniker*in für Betriebstechnik.
Die Kurse sind auf die Bedarfe der jeweiligen Betriebe abgestimmt. So werden im Grundkurs Metall beispielsweise die Inhalte Feilen, Sägen, Biegen, Bohren, Drehen, Fräsen und die Montage von Baugruppen vermittelt.
In den Schweißkursen werden die gängigen Schweißverfahren wie MIG, MAG, Autogen und MMA angewendet.
Die Elektroniker erlernen das Löten, das Bauen von Schaltungen oder theoretische Ausbildungsinhalte.
Die individuelle Vorbereitung auf Prüfungen steht in einem weiteren Kurs im Vordergrund.
Die jetzigen Auszubildenden bleiben zwischen einem und zehn Monaten bei uns.
Seit der Gründung des Ausbildungsverbundes im Jahre 2013 konnten wir bereits mehr als 140 Ausbildungsbetriebe als Kooperationspartner gewinnen. Derzeit absolvieren Auszubildende aus den Betrieben Hörmann, Howatherm, K.-H. Müller, Polymer-Holding, Signature Hiller und Voestalpine ihre Module in unserem Hause.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken!
Den Auszubildenden wünschen wir viel Erfolg und alles Gute auf ihrem neuen beruflichen Lebensweg!