Berufsvorbereitung erfolgreich abgeschlossen
Mit Ende des Schuljahres 2020/2021 haben 25 Jugendliche die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit Internat in unserem Jugendwerk abgeschlossen.
Neben dem Schulunterricht in der Harald-Fissler-Schule in Idar-Oberstein erprobten sich die Jugendlichen in den fünf Werkstätten Metall und Maschinenbau, Pflanzen, Farben und Lacke, Holz sowie Hotel/Gaststättengewerbe/Haushalt/Hygiene. Dort erlernten sie fachpraktische und theoretische Grundlagen. Zudem haben sie sich in betrieblichen Praktika beruflich orientiert. Somit konnten viele eine Berufswahlentscheidung treffen.
In diesem Schuljahr befanden sich die Jugendlichen bis Dezember im Lehrgang vor Ort, das zweite Halbjahr verbrachten sie größtenteils zuhause im mobilen Lernen. Dort wurden neben den Medienkompetenzen auch die beruflichen, schulischen und sozialen Fähigkeiten weiter gefördert. So nahmen sie an Videokonferenzen der Werkstatt und Schule teil und auch an Online-Spielen und freizeitpädagogischen Angeboten. Somit konnte ein Ausgleich für den Arbeits- und Schulalltag geschaffen werden.
Die Jugendlichen gehen von nun an ihre individuellen Wege, die in Rücksprache mit den Beratungsfachkräften der Arbeitsagenturen Trier und Bad Kreuznach geplant wurden: Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten in reguläre betriebliche Ausbildungen, einige in Ausbildungen in Berufsbildungswerken und andere wiederum werden weitere berufsvorbereitende und -bildende Maßnahmen besuchen.
Wir wünschen den Jugendlichen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg!