Erfolgreiche BFW-Absolvent*innen
An der Zeugnisübergabe der Prüflinge der Regionalgeschäftsstelle Idar-Oberstein vor der herrlichen Kulisse der Freilichtbühne Mörschied waren auch Absolvent*innen unseres Berufsförderungswerkes vertreten. Die sechs Teilnehmer*innen haben ihre zweijährige Ausbildung zum/zur „Industriemechaniker/-in Feingerätebau“ bzw. zum/zur „Geprüften Qualitätsfachmann/-frau“ am Berufsförderungswerk der Elisabeth-Stiftung mit durchweg guten Leistungen abgeschlossen. Insgesamt schlossen vier Industriemechaniker*innen und acht Qualitätsfachleute in diesem Jahr ihre Ausbildung am Berufsförderungswerk erfolgreich ab.
Die Ausbildung der Qualitätsfachleute wurde mit modernsten computergestützten Messgeräten, welche dem Industriestandard entsprechen, durchgeführt. Die Absolvent*innen erlangten mit ihrer Ausbildung zusätzlich das Zertifikat zum/zur „Qualitätsassistenten/-in Technik“ der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Ihnen steht auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein guter Arbeitsmarkt zur Verfügung. Sie können in verschiedenen Branchen, vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern, in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eingesetzt werden.
Auch das Einsatzgebiet der Industriemechaniker ist sehr breit aufgestellt und der Bedarf an Fachkräften hoch. Industriemechaniker sind in allen Schritten, vom Planen über das Realisieren, Warten und Bedienen von Anlagen, gefragt. Auch bei Industrie 4.0 finden die Absolvent*innen ihren Einsatzbereich, da in der Ausbildung am Berufsförderungswerk auf modernste Methoden und Maschinen zurückgegriffen wird.