Ergo-Coach-Projekt zur Unterstützung des Pflegepersonals
Als eines der ersten Krankenhäuser überhaupt hat unser ESB Krankenhaus in einem gemeinsamen wissenschaftlichen Projekt mit der Firma Arjo den Bedarf an Hilfsmitteln und Geräten ermittelt, um unsere Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes in den Bereichen Heben, Tragen, Patiententransfer und Mobilisierung zu unterstützen und zu entlasten.
In einem nächsten Schritt wurden die Hilfsmittel und Geräte, für die ein Bedarf ermittelt wurde, angeschafft (Lifter, Aufsteh- und Mobilisationshilfen, Duschstuhl, Gleitmatten etc.).
Damit diese Investition den gewünschten Zweck erfüllt, braucht es Mitarbeiter*innen, die sich mit der Thematik und den Geräten auskennen. Die besten und teuersten Hilfsmittel nützen nur etwas, wenn sie auch angewendet werden und nicht nur in der Ecke rumstehen. Deshalb haben wir uns entschlossen, engagierte Kolleg*innen als „Ergo-Coach“ zu schulen. Sie haben diese mehrwöchige Qualifikation sehr motiviert und erfolgreich absolviert und stehen unseren Pflegeteams nun mit Rat und Tat zur Verfügung.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an unsere Ergo-Coaches für dieses außergewöhnliche Engagement!