Herzlich willkommen!
Der 1. August ist der Anfang der beruflichen Zukunft für zahlreiche Ausbildungsstarter in ganz Deutschland. Auch die ESB konnte ihre Nachwuchskräfte am Hauptstandort in Birkenfeld empfangen. Insgesamt 23 neue Auszubildende konnte Vorstand Hans-Dieter Herter im Rahmen eines Willkommenstages in der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld begrüßen. Ins erste Lehrjahr und ihre Karriere starten acht zukünftige Pflegefachkräfte im Krankenhaus sowie fünf im Seniorenzentrum Kirschweiler, fünf Altenpflegehelfer*innen, eine Kauffrau für Büromanagement, eine Köchin, ein Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, ein Fachinformatiker Systemintegration und eine Fachlageristin.
Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten die Auszubildenden untereinander erste Kontakte knüpfen und ihre Ausbildungsbeauftragten kennenlernen. Nach einer Vorstellungsrunde machten sich die Auszubildenden gemeinsam mit Projektleiter Michael Kaster auf einen spannenden Rundgang über das Stiftungsgelände, welcher einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Betriebsteile ermöglichte.
Auf alle warten nun interessante und vielfältige Aufgaben während ihrer Ausbildung, bei denen ihnen die erfahrenen Ausbildungsbegleiter zur Seite stehen. Mit ihrem Abschluss legen sie ein solides Fundament für ihren späteren beruflichen Werdegang.
„Uns ist es wichtig, unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einem hohen Niveau selbst auszubilden und langfristig an die ESB zu binden“, so Herter.
Die ESB als Ausbildungsbetrieb wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von der IHK Koblenz ausgezeichnet.
Auch für 2023 bietet die ESB wieder eine breite Palette an attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten an, für die sich Interessierte bereits jetzt bewerben können: Pflegefachkräfte sowohl im Krankenhaus Birkenfeld als auch im Seniorenzentrum in Kirschweiler, Altenpflegehelfer*innen, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Ergotherapeut*innen.
Nähere Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Website der ESB unter: www.e-s-b.org.