Jugendwerk: Berufsvorbereitung erfolgreich abgeschlossen
Mit Ende des Schuljahres 2019/2020 haben 29 Jugendliche die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit Internat im Jugendwerk der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld abgeschlossen.
In Kooperation mit der Harald-Fissler-Schule in Idar-Oberstein erreichten in diesem Jahr 24 Teilnehmende den Abschluss der Berufsreife, was 83% des gesamten Lehrgangs entspricht. Neben dem Schulunterricht erprobten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den fünf Werkstätten Metall und Maschinenbau, Pflanzen, Farben und Lacke, Holz sowie Hotel/Gaststättengewerbe/Haushalt/Hygiene. Dort erhielten sie fachpraktische und -theoretische Grundlagen. Zudem haben sie sich in betrieblichen Praktika beruflich orientiert. Somit konnten viele eine Berufswahlentscheidung treffen.
Auch in diesem Lehrgang gab es wieder freizeit- und erlebnispädagogische Angebote, wie z.B. Wandern, sportliche Aktivitäten, Billard und Lego Technik. Dies diente zum Ausgleich für den Arbeits- und Schulalltag und zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung.
Alle Jugendlichen gehen nun ihren individuellen Weg: So werden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer reguläre Ausbildungen absolvieren, andere beginnen überbetriebliche Ausbildungen in Berufsbildungswerken, besuchen weitere berufsvorbereitende und -bildende Maßnahmen oder machen eine Einstiegsqualifizierung im Betrieb.