meetBFW geht in die zweite Runde
Im Juni dieses Jahres feierte die meetBFW, die Firmenkontaktmesse unseres Berufsförderungswerkes (BFW), Premiere. Rund 30 Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, während einer Führung die Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die Werkstätten unseres BFW näher kennenzulernen. Hierbei durfte der von der ESB iniitierte Ausbildungsverbund natürlich nicht fehlen. Auf der anschließenden Messe hatten die Unternehmen die Möglichkeit, mit Teilnehmenden des BFW und anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Dabei knüpften sie mit knapp 200 Besuchern Kontakte, vereinbarten Vorstellungsgespräche und unterhielten sich über Chancen und Möglichkeiten. Auch Vertreter der Deutschen Rentenversicherung, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und der IHK Koblenz ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.
Am 14. Dezember findet die Firmenkontaktmesse meetBFW erneut statt und bietet Unternehmen die Gelegenheit, sich zu präsentieren sowie mit motivierten und engagierten Fachkräften aus der Region in Kontakt zu treten. Der Austausch mit anderen Unternehmen und dem BFW soll natürlich auch dieses Mal nicht zu kurz kommen.
Für Besucher ist die meetBFW ab 13:00 Uhr geöffnet. Im Gebäude 51 unserer ESB in Birkenfeld stehen auch dieses Mal wieder rund 30 Unternehmen bereit und informieren Interessierte über Jobangebote und Praktikumsstellen. Außerdem informieren wir wieder über die Angebote unseres Berufsförderungswerkes, die Fachschule für Technik und deren neue Weiterbildungsangebote in Teilzeit, die Bildungsstätte für Sozialwesen, den Ausbildungsverbund sowie das Erasmus+-Förderprogramm.
Interessierte erhalten seitens der ESB an diesem Tag Informationen zu folgenden Angeboten:
Das Berufsförderungswerk Birkenfeld
Erfolgreich zurück in Arbeit und Beruf – das ist das Ziel aller Leistungen des Berufsförderungswerkes. Hierfür bietet das ESB Berufsförderungswerk ein breites Leistungsspektrum rund um arbeitsmarktgerechte Qualifizierungen an. Die Angebote orientieren sich dabei stets an den Bedarfen des Arbeitsmarktes und decken folgende Bereiche ab: Kaufmännische und Verwaltungsberufe, Berufe der Maschinentechnik und Metallindustrie, Berufe der Elektro- und Informationstechnik, Berufe der Bautechnik sowie Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.
Fachschule für Bautechnik und Maschinentechnik am ESB Berufsförderungswerk, die ab April 2024 auch Weiterbildungen in Teilzeit anbietet
Die staatlich anerkannte Fachschule für Bautechnik und Maschinentechnik des ESB Berufsförderungswerkes bietet kostengünstige Weiterbildungen für Facharbeiter, Handwerker und Fachkräfte: Die Weiterbildungen zum staatlich geprüften Bautechniker bzw. zur staatlich geprüften Bautechnikerin im Hoch- oder Tiefbau sowie zum Techniker bzw. zur Technikerin für Maschinenbau eröffnen vielseitige Perspektiven, stellen einen beruflichen Karrieresprung dar und ermöglichen den Einstieg in verantwortungsvolle Aufgabenbereiche. Ab April 2024 haben Interessierte die Wahl zwischen der regulären Vollzeitausbildung, in der der Abschluss innerhalb von zwei Jahren erreicht wird und der neuen Ausbildung in Teilzeit. Diese erfolgt an zwei Tagen pro Woche von 7:45 bis 15:55 Uhr in der Fachschule, drei Tage stehen zur freien Verfügung, hier kann beispielsweise weiterhin im Betrieb gearbeitet werden. Über diese Form der Weiterbildung kann der Abschluss innerhalb von vier Jahren erworben werden.
Die Bildungsstätte für Sozialwesen
Die Bildungsstätte für Sozialwesen bildet Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitssektor auf höchstem Niveau aus: Angeboten werden Ausbildungen in den Bereichen Pflege und Ergotherapie. Auch eine Ausbildung im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation durch das Berufsförderungswerk Birkenfeld ist hier möglich.
Ausbildungsverbund Landkreis Birkenfeld
Unternehmen sind heute mehr denn je auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen – das gilt auch für die Region Birkenfeld. Der Ausbildungsverbund Landkreis Birkenfeld unterstützt Unternehmen, die nicht alle Ausbildungsinhalte selbst abdecken können. Die ESB bietet im Netzwerk als Partnerin und Ausbildungsexpertin modulare Qualifizierungsbausteine an, mit deren Hilfe Arbeitgeber ihre Mitarbeiter passgenau aus- und weiterbilden können.
Wir freuen uns auf interessierte Besucherinnen und Besucher und auf viele spannende Gespräche!