15. Juli 2021

Mohammads außergewöhnlicher Weg zum Konstruktionsmechaniker

Mohammad H. hat in diesem Jahr bei der Firma Howatherm in Brücken seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker erfolgreich abgeschlossen.

Dass Mohammad jemals eine Ausbildung abschließen würde, war lange Zeit nicht selbstverständlich. Denn um dies zu erreichen, benötigte er einen sehr starken Willen und extrem viel Durchhaltevermögen – eine Leistung, die ihm wohl so schnell niemand nachmacht. Mohammad kam als sogenannter UMA – „Unbegleiteter Minderjähriger Ausländer“ – vor ca. fünf Jahren nach Deutschland. Er flüchtete mit seinem Vater aus Afghanistan erst in den Iran. Dort wurde er verfolgt, weshalb er alleine weiter nach Deutschland flüchtete. In Deutschland, im Alter von 17 Jahren, besuchte er das erste Mal eine Schule. Im Iran musste er Tag und Nacht im Metallbereich arbeiten, an Schule oder gar einen unbeschwerten Alltag war nicht zu denken. In der UMA-Wohngruppe der ESB angekommen, lernte er im Rekordtempo die deutsche Sprache in Wort und Schrift und machte einen Schulabschluss, um im Anschluss daran nach einer Einstiegsqualifizierung seine Ausbildung zu beginnen.

Jetzt ist er ausgebildeter Konstruktionsmechaniker, wird von Howatherm übernommen und möchte sich zum Techniker weiterbilden. Er hat sich gut in seiner neuen Heimat eingelebt und ist glücklich hier: „Ich bin froh, dass ich hier arbeiten darf, in die Schule gehen konnte und Fußball spielen kann“, erzählt er mit einem Strahlen in den Augen. Hobbies – wie Fußballspielen oder Kochen für Freunde – waren früher undenkbar für ihn.

Über die Hilfsbereitschaft, die er in der ESB und bei Howatherm erfahren hat, ist er sehr dankbar. Das gibt er aber auch gerne zurück, Ausbildungsleitung Sibylle Willrich beschreibt ihn als äußerst hilfsbereit, engagiert und höflich. Vor allem seine Begeisterung und sein Lernwillen haben sie sehr beeindruckt. Sie erinnert sich gut an eine Geschichte, die ihr Mohammad über seinen Vater erzählt hat: Sein Vater saß im Iran immer mit einem Buch in der Hand auf einer Bank, wenn er von der Arbeit nach Hause kam und ermahnte ihn mit folgenden Worten: „Du musst immer lesen und lernen und du musst anderen helfen.“ Irgendwann hat Mohammad festgestellt, dass sein Vater das Buch falsch herum gehalten hat und es stellte sich heraus, dass dieser gar nicht lesen konnte. Dies machte er nur, um seinen Sohn zum Lesen zu animieren. Sein Vater wäre sicherlich sehr stolz, wenn er sehen könnte, was sein Mohammad in Deutschland in solch kurzer Zeit alles geleistet hat.

Mit Einstiegsqualifizierung und Ausbildung hat er insgesamt vier Jahre bis zu seinem Abschluss benötigt. Ein halbes Jahr davon wurde er auch im Rahmen des Ausbildungsverbundes Birkenfeld an der ESB ausgebildet. Dr.-Ing. Christoph Kaup, Geschäftsführender Gesellschafter von Howatherm und Hans-Dieter Scholl, Koordinator des Ausbildungsverbundes im Landkreis Birkenfeld, lobten Mohammads Engagement und betonten beide auch die wiederholt gute Zusammenarbeit im Rahmen des Ausbildungsverbundes.