24. Juli 2020

Neuer OP für unser Krankenhaus

Unser ESB Krankenhaus in Birkenfeld hat als Krankenhaus der Grundversorgung für die wohnortnahe medizinische Versorgung der Menschen eine wichtige Aufgabe. Um dieser auch in der Zukunft gerecht zu werden, waren und sind umfassende bauliche Veränderungen notwendig.

Aktuell wird in Birkenfeld das Bauprojekt „Neubau OP“ umgesetzt. Dieses Bauvorhaben wird mit der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Demografie errichtet. 2015 erfolgte hierfür die Übergabe des Bewilligungsbescheides in Höhe von 5,9 Millionen Euro durch den damaligen Staatssekretär Langner, was den Startschuss gab, in die konkrete Planung einzusteigen. „Damit etwas höchsten Qualitätsansprüchen genügt, darf die Planung auch schon mal mehr Zeit in Anspruch nehmen“, bemerkt Vorstand Hans-Dieter Herter.

Und höchsten Qualitätsansprüchen wird der Neubau genügen. Mit ihm werden Wege im Krankenhaus optimiert und innerbetriebliche Abläufe verbessert. Das neue Gebäude bietet Platz für zwei Operationssäle zu je 41m², die bewusst flexibel nutzbar sein werden. Zur weiteren Infrastruktur gehören ein Aufwachraum mit fünf Betten, zwei Vorbereitungs-/Einleitungsräume, Umkleiden mit jeweils Zweikammerschleusen, Lagerräume, Reinigungsbereiche sowie Büro- und Aufenthaltsräume und sanitäre Einrichtungen. Der gesamte Neubau wird nach den höchsten Hygieneanforderungen der Raumluftklasse 1a gebaut.

Der Geschäftsleitung war es auch wichtig, die neuen Operationssäle an die vorhandene Infrastruktur anzubinden. So wird der OP-Neubau unmittelbar westlich an die 2004 fertiggestellte zentrale Notaufnahme und Intensivstation angebaut. Durch einen neuen Aufzug wird das Gebäude außerdem an die einzelnen Bettenstationen angedockt.

Geplant wurde der OP-Neubau von dem renommierten Architekturbüro ash sander.hofrichter architekten GmbH, das auf die Planung und Durchführung von Projekten im Gesundheits- und Bildungsbereich spezialisiert ist.

Die Bauzeit ist mit insgesamt zwei Jahren angesetzt. Die gesamten Baukosten belaufen sich derzeit auf ca. 7,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen so umgesetzt werden, dass der normale Klinikbetrieb möglichst ungestört weiterlaufen kann. Möglich wird dies, da der Neubau außerhalb des bisherigen Klinikgebäudes auf der Grünfläche errichtet wird.