12. September 2019

Teilnahme der Ergotherapie-Schüler*innen am LAG Sportfest

Der 12. September stand bei den Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres der Ergotherapie ganz im Zeichen des Sports. Die Westpfalzwerkstätten Landstuhl hatten die Schüler*innen zum LAG Sportfest eingeladen. Dieses Sportfest wird alle paar Jahre von einer anderen Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) aus dem südlichen Rheinland-Pfalz organisiert. Dieses Jahr schickten 17 Werkstätten mehr als 200 Sportler*innen in Ramstein-Miesenbach an den Start.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch Verbandsbürgermeister Ralf Hechler wurde die Special Olympics Flagge gehisst und eine Wettkämpferin leistete, stellvertretend für alle Teilnehmer*innen, den olympischen Eid. Es wurden unterschiedliche Wettkämpfe ausgetragen wie beispielsweise Weitsprung, Sprint oder Staffellauf.

An den anspruchsvollen Wettkämpfen konnten nicht alle mitgereisten Werkstattbeschäftigten teilnehmen. Deshalb wurde gemeinsam mit der Ergotherapeutin und der Sporttherapeutin der WfbM Landstuhl eigens für die Rollstuhlfahrer*innen ein Parcours installiert, der von den Schüler*innen der Ergotherapieschule begleitet wurde.

Ca. 60 Rollstuhlfahrer*innen nahmen an dem Parcours teil. Ganz im Zeichen des Themas „Bergsteigen“ durften die Beschäftigten an unterschiedlichen Stationen, die je von zwei Schüler*innen betreut wurden, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So wurde an einer Station ein kleiner Berg an einem Seil entlang bestiegen, an einer anderen Station mussten die Beschäftigten zuordnen, welche Gegenstände in den Wanderrucksack gehören, an weiteren Stationen molken sie eine selbst gebaute Kuh oder transportierten Wasser mithilfe einer alten Kanne.

Die Schüler*innen der ESB Bildungsstätte für Sozialwesen nutzten die gelungene Abwechslung zum theoretischen Unterricht und feuerten enthusiastisch die Teilnehmer*innen an den jeweiligen Stationen an. Dabei lernten sie die Anforderungen der Station an die Fähigkeiten der/des jeweiligen Teilnehmenden anzupassen.

Hatten die Teilnehmer*innen alle Stationen durchlaufen, wurden sie mit Getränken und einem Erinnerungsstein belohnt.

Das Sportfest war eine rundum gelungene Veranstaltung, für die Werkstattbeschäftigten ebenso wie für die Ergotherapieschüler*innen, die viele neue Erfahrungen sammeln durften.

Für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei der WfbM Landstuhl und freuen uns darauf, wenn wir sie auch bei zukünftigen Angeboten unterstützen dürfen.