Teilnehmer*innen-Information: "Sommerurlaub in Zeiten von Corona"
Sehr geehrte Teilnehmerinnen,
sehr geehrte Teilnehmer,
bevor Sie alle in Ihren wohlverdienten Urlaub starten, möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Flexibilität und die gegenseitige Unterstützung in den vergangenen Monaten, die geprägt durch die Corona-Krise waren, aufrichtig bedanken!
Wir alle haben Monate des Verzichts, der Anspannung und der permanenten Anpassung auf immer wieder neue Situationen und Herausforderungen hinter uns und diese, wie ich denke, gut gemeistert. Auch wir können wir nicht abschätzen, was in den kommenden Monaten noch alles auf uns zukommen wird. Deshalb ist es mir natürlich sehr wichtig, dass Sie sich in Ihrem Urlaub entspannen und erholen können.
Jedoch möchte ich Sie in meinem heutigen Schreiben bitten, mal einen Moment innezuhalten und mögliche Reisen in Risikogebiete zu überdenken.
Die Corona-Krise ist noch lange nicht ausgestanden und eine zweite Welle gilt als wahrscheinlich. Deshalb gibt es in Zeiten von Corona auch weiterhin vieles zu beachten, denn in einigen Staaten besteht weiterhin ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2. Wir bitten Sie, dies bei der Wahl Ihres Urlaubsortes zum Wohle Ihrer Gesundheit unbedingt zu beachten. Bei Reisen in vom Robert Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet eingestufte Länder/Regionen gilt gemäß der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz folgendes:
Einreisende, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Wege in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort aufzuhalten (häusliche Quarantäne).
Sofern Sie also trotz des erhöhten Infektionsrisikos beabsichtigen, in einem Risikogebiet Ihren Urlaub zu verbringen, achten Sie bitte ganz besonders auf eine geeignete zeitliche Planung, damit Sie zu Beginn der Wiederaufnahme Ihrer Maßnahme nach dem Urlaub Ihren Verpflichtungen nachkommen können.
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat auf seiner Homepage eine Liste von Staaten veröffentlicht, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht (als Risikogebiete gelten derzeit beispielsweise Schweden, Serbien, Türkei, USA und viele weitere). Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und kann unter folgender URL eingesehen werden:
https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete
Aufgrund der fortlaufenden Prüfung der Bundesregierung, inwieweit Staaten als Risikogebiete einzustufen sind, kann es auch zu kurzfristigen Änderungen, insbesondere zu einer Erweiterung der o.g. Liste des RKI kommen. Bitte prüfen Sie auch unmittelbar vor Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub, ob Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem dieser Gebiete aufgehalten haben.
Bedenken Sie, dass Regionen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ebenso als Risikogebiete eingestuft werden können.
Die wesentlichen Informationen können Sie auch dem Merkblatt des Bundesgesundheitsministeriums entnehmen.
Bisher ist unsere Elisabeth-Stiftung vom Ausbruch des Corona-Virus verschont geblieben.
Bitte helfen Sie, auch im Sinne der anderen Teilnehmer*innen und der Ausbilder*innen mit, dass dies weiterhin so bleibt!
Trotz der coronabedingten Einschränkungen wünsche ich Ihnen einen schönen und erholsamen Sommerurlaub. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Herzliche Grüße
Ihr
Hans-Dieter Herter
Vorstand