Tierischer Besuch im Seniorenzentrum Kirschweiler
Einen Besuch der besonderen Art erhielt unser Seniorenzentrum. Bei angenehmen Temperaturen hatten sich fast alle Bewohner*innen im Garten des Seniorenzentrums versammelt und warteten gespannt auf die Überraschung, welche seit einigen Tagen angekündigt wurde.
Die Abendstern-Alpakas aus dem Idar-Obersteiner Stadtteil Göttschied kamen zu einem rund einstündigen Besuch in unser Seniorenzentrum und wurden mit großem Hallo und ungläubigen Blicken empfangen.
Nachdem sich das erste Staunen etwas gelegt hatte, wurde die Spannung durch das Öffnen des Gartentores noch einmal gesteigert. In Begleitung der Hofbetreiber, Frau Wahl und Herr Hannemann betraten die Tiere vorsichtig den Garten und musterten genauestens die fremde Umgebung.
Nach einigen erklärenden Ausführungen zu den Tieren wurden diese durch den Garten und von Tisch zu Tisch geführt, sodass unsere Bewohner*innen diese streicheln konnten. Für die ganz mutigen bestand auch die Möglichkeit die Alpakas mit dem mitgebrachten Futter zu füttern. Frau Wahl und Herr Hannemann erklärten wie das Streicheln erfolgen soll und passten ganz genau auf, dass dabei nichts passierte. Alle Fragen unserer Bewohner*innen wurden ausführlich beantwortet.
Während des ganzen Aufenthaltes gaben die Alpakas schnarrende und schnalzende Laute von sich. Frau Wahl erläuterte, dass die Tiere so miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. Ihr feines Gespür zeigten die Tiere auch dadurch, dass sie sich, trotz des angebotenen Futters, nur vorsichtig annäherten.
Der Hof der Familie Wahl-Hannemann ist seit November 2015 die Heimat einer kleinen Alpakaherde und noch weiterer Tiere. Neben den Events mit den Alpakas werden auch Alpakaprodukte aus eigener Produktion angeboten.
Nach einer kurzweiligen Stunde, in der Frau Wahl und Herr Hannemann geduldig alle Fragen beantworteten und sehr viel über ihre Arbeit erzählten, verabschiedete sich unser Besuch.
Wir danken den Abendstern-Alpakas und der Familie Wahl-Hannemann für das tolle und unvergessliche Erlebnis, das sie sowohl unseren Bewohner*innen wie auch den Mitarbeiter*innen beschert haben!