Zehn examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
Es war ein großer Tag für die zehn Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule am Krankenhaus der Elisabeth Stiftung Birkenfeld, die ihre staatliche Prüfung Gesundheits- und Krankenpflege bestanden haben. In drei Jahren Ausbildung in Theorie und Praxis haben die glücklichen Absolvent*innen das nötige Wissen für die Ausübung des Berufs erhalten: Den Pflegebedarf eines Patienten ermitteln, die entsprechende Pflege planen, organisieren, durchführen und dokumentieren sowie darüber hinaus ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Patienten haben.
Ihnen steht nun die Tür offen zu einem Beruf mit Zukunft. Nicht nur die Nachfrage nach gut ausgebildeten Pflegekräften ist kontinuierlich hoch, den Fachkräften bieten sich außerdem vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Gesundheitsrichtungen. Darüber hinaus haben die Gesundheits- und Krankenpfleger die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger beispielsweise für Intensivpflege/Anästhesie oder Operations-/Endoskopiedienst zu absolvieren.
Interessenten für die neue generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau können sich ab Januar 2021 an der Bildungsstätte für Sozialwesen der Elisabeth-Stiftung, Walter-Bleicker-Platz, 55765 Birkenfeld (Tel. 06782/18-1575) bewerben.